Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 6 / 2017 vom 11.02.2017

Diese Woche

Deutsche See klagt gegen VW

01

Hotelier des Jahres: Ehre für 25hours-Chef

Die Preisverleihung mit Hotelkongress und HotelExpo ist der Höhepunkt des Branchenjahres.
01

Wer wollte Kempinski sturmreif schießen?

01

Worldhotels geht an US-Kooperation

03

Booking fördert Start-ups

03

Rückzieher von Jamie‘s

03

KULINARIsches Symposium: Köche-Gipfeltreffen in Madrid

Die Madrid Fusión feiert ihre 15. Ausgabe. Wie schwierig die neue Einfachheit ist, kam zur Sprache ebenso wie Meerwasser als Zutat und kreative Cocktails.
03

Zahlen, die beeindrucken

04

Best Ager klar im Fokus

04

Generation 50plus: Zeit für Genuss (und Action)

Schon in wenigen Jahren werden Ältere in Deutschland die dominierende Marktmacht sein. Hotels, die auf Sinnenfreude, Wellness, Natur und Kultur setzen, können sich etablieren.
04

Praxistipps: Was sich ältere Gäste von ihrem Hotel wünschen

Ab 50 Jahren aufwärts beginnen sich die Bedürfnisse beim Urlaub zu verändern. Hoteliers sollten darauf reagieren – ohne das Alter zum Thema zu machen.
04

EU-Projekt MobiPro: Spanier mit Hindernissen

06

DIE MEINUNG DER WOCHE: Hotelperlen auf dem Land Zum Artikel „Wie Landhotels dauerhaft erfolgreich sein können“ (AHGZ.de vom 7. Februar)

06

Konzept: Sushi und Sake am Tegernsee

Das Mizu im Hotel Bachmair Weissach konnte in kurzer Zeit viele Stammgäste gewinnen. Auf der Karte stehen japanische Klassiker und feinstes Sushi, außerdem 17 verschiedene Sake-Sorten.
10

Neueröffnung: Block House geht an die Börse

Die Gastro-Kette startet mit ihrem dritten Standort in Frankfurt. In das jüngste Lokal der Marke wurden 2,5 Mio. Euro investiert.
11

Renovierung: Alpensicht mit Risiko

Hasan Alaca traute sich, kaufte ein Berghaus auf einer Höhe von 1165 Metern und baute es für 1 Million Euro um. Für den Sommer sind weitere Investitionen geplant.
11

Familienfreundlichkeit: Dienstplan ganz nach Wunsch

An Sonn- und Feiertagen und in den Schulferien hat das Landhotel Rössle geschlossen. Das sorgt für Work-Life-Balance und stärkt die Motivation.
12

Strategie: Hotel Bareiss kauft Fischzucht und Fischerstüble

Die Gastronomie der ehemaligen Sigwart’schen Fischzucht wird umgebaut und im Herbst 2017 wiedereröffnet.
12

Neueröffnung: Schlemmen wie die Brasilianer

In der neuen VIB Grill & Lounge in München spielt brasilianisches Rodizio die Hauptrolle. Auf dem Grill drehen sich 36 Spieße gleichzeitig, dazu gibt es Beilagen wie Polenta und Farofa.
13

20 Jahre Innenstadtwirte

13

Städteplanung: Kiels Angst vor leeren Betten

Kiel steht ein Hotelboom sondergleichen bevor. Ob es auch eine Nachfrage nach dem neuen Angebot geben wird, ist jedoch alles andere alles klar. Die etablierten Hoteliers der Stadt schlagen Alarm.
14

Nord Gastro zeigt Trends

14

Investitionen: Die ganze Familie macht mit

Mit viel Herzblut und großer Leidenschaft: Heike und Uwe Morgenstern arbeiten und investieren, was das Zeug hält, um das Niveau ihres Landgasthofs hochzuhalten.
15

Kofler & Kompanie arbeitet mit dem Funkhaus Berlin zusammen

16

Arcotel John F Berlin ist unter den Top 100 Preferred Corporate Hotels 2017

16

26 Prozent Preissteigerung: Raten zur Touristikmesse ITB ziehen an

16

Mit Käsetagen Besucher in die Arminiusmarkthalle locken

16

Konzept: Hier gibt’s Quenelle für die Gäste

Im „Heimlich treu“ setzt Betreiber Mike Krause auf parfümierte Drinks und regionale Produkte. Auf klassische Werbung verzichtet er gänzlich. Stattdessen hofft der Wirt auf Mundpropaganda durch seine Gäste.
16

Positionierung: Gründerzeit trifft auf Wellness

In der Villa Heine in Halberstadt wurden Gastronomie und Wellness- bereich überarbeitet. Damit positioniert sich das Haus noch stärker als Wellnesshotel – ohne seine Gründerzeit-Wurzeln zu vergessen.
17

Tabletop: Inseln aus Porzellan

Schönwald präsentiert mit „Islands“ eine neue Geschirrserie aus Noble China.
22

Digitaler Spiegel als Concierge

22

Kochsahne in der 1-Liter-Flasche

22

Kaffeekapselgeräte gründlich reinigen

22

Drei Mühlen für Muskatnüsse

22

Für Take-away und Eventgastronomie

22

Recruiting: Pkw-Strategie kommt an

Mit einer Kleinwagenaktion beschreitet der Personaldienstleister GVO neue Wege in der Mitarbeitergewinnung.
23

Preisverleihung: Gala-Nacht mit Witz, Biss und Emotionen

Mehr als 1000 Gäste verfolgen im Berliner Interconti die Verleihung Hotelier des Jahres. Auszeichnungen gibt es für Christoph Hoffmann von den 25hours Hotels und Christian Harisch vom Lanserhof.
25

Hotelier des Jahres: Drehbuchautor für Hotels

Der CEO der 25hours Hotels, Christoph Hoffmann, ist Hotelier des Jahres. Er hat den Urban Lifestyle salonfähig gemacht und die vielerorts eingeschlafene Hotelgastronomie zum Leben erweckt.
29

Special Award: Ein Mann für alle Fälle

Christian Harisch ist Hotelier, Jurist und Immobilienunternehmer. Mit seinem Lanserhof-Konzept hat der Special-Award-Gewinner aus Kitzbühel die Wellness-Hotellerie revolutioniert.
29

Strategien: Zukunft mutig selbst gestalten

Expansion mit Investor? Wie lauten Erfolgsrezepte für kleinere Ketten, Einzelkämpfer oder Newcomer im Zeitalter der Mega-Deals? Darüber diskutieren Experten beim Deutschen Hotelkongress in Berlin.
30

HotelExpo: Schauen, reden, lernen

Mehr als 60 Zulieferer zeigen Flagge bei der HotelExpo der AHGZ. Besucher des Hotelkongresses und Berliner Hoteliers informieren sich über neue Produkte und hören Kurzvorträge zu Praxisfragen.
31

Branchenpolitik: An der Autobranche ein Beispiel nehmen

Keynote-Speaker Günther Oettinger und IHA-Vorsitzender Otto Lindner wollen Hoteliers politisch aktiver sehen. Zudem wird die Notwendigkeit von Datenexperten in Betrieben unterschätzt.
31