Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 45 / 2017 vom 11.11.2017

Diese Woche

Branchenpolitik: Mindestlohn-Vorstoß sorgt für Unmut

Olaf Scholz (SPD) will 12 Euro, und die Grünen blockieren bei flexibleren Arbeitszeiten.
01

Im Gespräch: Heinz Reitbauer, Patron und Küchenchef Restaurant Steirereck, Wien: „Stockschwämmchenbrühe zum Rehherz“

Mit dem Wiener 2-Sterne-Koch spricht AHGZ-Autor Erwin Seitz über Küchendogmen, schwierige Veränderungen, Zutaten aus Österreich, heimische Süßwasserfische und Reitbauers neue Liebe zu Pilzen.
02

Meininger Hotels in Paradise Papers

03

Personalie: Rückkehr in die Heimat

Philip Borckenstein von Quirini, derzeit Direktor zweier Hamburger Hotels, wird Geschäftsführer einer Therme in Österreich. Er kehrt nach zwei Jahrzehnten auf Wanderschaft in die Steiermark zurück.
03

Deutsche Jugendmeisterschaften: Branchennachwuchs rockt Berlin

Beim Wettbewerb in der Hauptstadt zeigten die Kandidaten an zwei Tagen was in ihnen steckt. Mit Kreativität, Fachwissen, großem Engagement und auf sehr hohem Niveau begeisterten sie die Jury.
04

Wettbewerb: Noam Lerch ist erster Goldener Minikoch

Der 12-Jährige aus dem fränkischen Forchheim setzte sich beim Finale im Berliner Hotel Maritim pro Arte mit seinem Menü „Fränkisch-fremde Genüsse“ gegen 14 junge Mitstreiter durch.
04

Marketing: Spielerisch den Umsatz steigern

Gerade in der Vorweihnachtszeit lassen sich mit Gewinnspielen Gäste binden und gewinnen. Als Marketingtool für Hotels und Restaurants eignet sich zum Beispiel der virtuelle Adventskalender.
06

Hygiene: Ohne Desinfektion sind Hände nicht wirklich sauber

In den USA schon üblich, in Deutschland noch wenig verbreitet: Handdesinfektion.Passende Geräte können sowohl die Mitarbeiter als auch die Gäste schützen.
06

Wasser kompetent verkaufen

06

Der Steuertipp: Auch der Hund hilft Steuern sparen

06

Berufsbezeichnungen: Bitte keine neuen Sommeliers mehr!

08

MEINUNGEN DER WOCHE: Mindestlohn-Debatte Zum Artikel „Olaf Scholz plädiert für 12 Euro pro Stunde“ (AHGZ.de vom 6. November)

08

Zulieferer: Schnittstellen zu Airbnb sind gefragt

Das Privatvermieter-Portal Airbnb ist umstritten. Doch es gibt auch Hotels, die darüber Zimmer verkaufen. Eine nahtlose Schnittstelle zu der Plattform wäre für sie wünschenswert, lässt aber auf sich warten.
09

Renovierung: Villa Rothschild hat Restaurant umgebaut

19

Bilanz: Oh Julia gut gestartet

Bis zu 1000 Gäste kommen pro Tag in die Stuttgarter Filiale. Dort wird nun auch Service à la carte angeboten.
20

Positionierung: Auszeit in trauter Kulisse

22

Alles ganz neu im Palmenhof

23

Hotelprojekt: Neues Haus für Leonardo

Investoren errichten im Bad Kreuznacher Gewerbegebiet ein 4-Sterne-Business-Hotel mit 91 Zimmern. Betreiber wird die Leonardo-Gruppe.
23

Konzept: Wo Mitarbeiter wohlig schnurren

Sabrina Szabo hat mit ihrem Katzencafé einen Trend aus Asien an den Rhein gebracht. Sie spricht Katzenliebhaber ohne eigenen Stubentiger an.
24

Spitzengastronomie: Uhlenbusch geht im U auf

Bastian Falkenroth schließt sein legeres Café Uhlenbusch in Düsseldorf und legt es mit dem Restaurant U zusammen.
24

Wein-Event lockt mehr als 4200 Besucher in die Station Berlin

25

Aus für Promi-Gastronomie in Prenzlauer Berg: Das Gracia von Schauspieler Daniel Brühl hat dichtgemacht

25

Neueröffnung: Bagel-Burger, Shirts und Dr. Dre

Gastronom Yasin Duran setzt in seinem Lokal Mixtape auf die Kombination von Burgern und Hip-Hop. Darüber hinaus verkauft er T-Shirts in seinem Lokal, deren Erlös sozialen Projekten für Kinder in Berlin zugute kommt.
25

Magdeburg: H+ Hotel soll verkauft werden

26

Betriebsführung: Eine Rückkehr mit Konzept

Bereits seit mehr als 100 Jahren nächtigen Gäste im Hotel Stadt Magdeburg in Perleberg. Vor zwei Jahren haben Katja und Hans-Jürgen Kiefer als Pächter übernommen – zum zweiten Mal.
26

Jubiläum: Marriott Hotel Leipzig feiert 20-jähriges Bestehen

Als Zeitreise durch die Jahrzehnte – so feierte das Leipziger Haus seinen Ehrentag. Mehr als 150 Gäste kamen.
26

Messen: Alles für das neue Ambiente

Mit der Heimtextil und der Christmasworld startet die Messe Frankfurt im Januar ins neue Jahr. Beide Schauen haben auch viel für Hoteliers zu bieten.
30

Workshop: Theorie trifft Praxis mit Fisch und Fleisch

Premium-Workshop Surf&Turf von Transgourmet Seafood: In der Seafood-Akademie ging es dieses Mal nicht nur um Delikatessen aus dem Meer.
30

Strandhotel mit Mitarbeitercoach

31

Nachwuchsförderung: Skål-Stipendium fördert Touristik-Nachwuchs

Die Berufsvereinigung Skål International unterstützt sechs angehende Tourismusmanager mit einer monatlichen Finanzspritze.
31