Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 29 / 2017 vom 22.07.2017

Diese Woche

Hotelprojekte: Schub für die Deutsche Hospitality

Die GBI AG entwickelt Intercity- und Jaz-in-the-City-Häuser in mehreren deutschen Städten.
01

Cultuzz in finanzieller Schieflage

01

Niu kommt nach Hamburg

03

Köche-Olympiade zieht nach Stuttgart

03

Gericht verbietet Insekten-Menüs

03

Zahlungsmethoden: Visa lobt Prämien für bargeldlose Restaurants aus

Der Kreditkarten-Anbieter forciert Kartenzahlung in der Gastronomie. Eine Förderaktion in den USA sorgt hierzulande jedoch für Kritik.
03

Nachhaltigkeit: Der Öko-Vorreiter aus Kenia

Severin Schulte betreibt nahe Mombasa die Severin Sea Lodge und das Severin Safari Camp. Hier kombiniert er ökologischen Tourismus und Virtual Reality.
04

Gründerszene: Neustart in Freudenstadt

05

Vorsicht bei Trockeneistransport

06

Wettbewerb: Sieg mit der süßen Kugel

Patissier Timo Guth holt sich den Sieg beim Chefs Culinar Genuss-Contest und gewinnt eine kulinarische Spanien-Reise.
06

Marketing: Ein Brief sagt mehr

Jedes Schreiben, jede E-Mail informiert nicht nur über Sachverhalte. Durch die passende Sprache offenbaren Briefe gleichzeitig die Haltung des Verfassers. Wer das weiß, kann sein Haus besser präsentieren und Gäste gewinnen.
06

Ploners Tipp: Hybrid-Konzepte liegen im Trend

06

„Angekündigt“ wird gekündigt

07

Umfrage: Und morgens fehlt die Matratze

Handtücher und Bademäntel werden von Hotelgästen am häufigsten gestohlen. Vor allem in 5-Sterne-Häusern fehlen auch mal Fernseher oder Matratze.
07

Der Steuertipp: Mitarbeiter-Essen gut dokumentieren

07

Gastronomen zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer: „Eine super Erleichterung“

08

Online-Vertrieb: Die Welt in Fängen der Plattformen

08

DIE MEINUNG DER WOCHE: Steuerpolitik Zu den Artikeln „Gastronomen fordern 7%“ und „Destruktive Fiskalpolitik“ (AHGZ vom 13. Mai)

08

Online-Vertrieb: Überleben in der „Plattform-Ökonomie“

Große Portale haben auch in anderen Branchen das Sagen. Eine Digitalkonferenz des Blogs „So geht Hotel heute“ in Hamburg bot Hoteliers teilweise schmerzhafte Blicke über den Tellerrand.
09

Immobilien: Rekord zum Jahresende möglich

Obwohl weniger große Portfolio-Deals abgeschlossen wurden als im Vorjahr, ging das Umsatzvolumen bei deutschen Hotelimmobilien im ersten Halbjahr 2017 nur leicht zurück. Die Branche frohlockt.
11

Mehr Geld für Systemer

12

Ducasse ist Eckart-Preisträger

12

Umfrage: Regio bleibt Haupttrend

Welchen Stellenwert hat die Heimat auf dem Teller? Das hat das Gastro-Reservierungsportal Bookatable herausgefunden.
12

SelbststÄndigkeit: Er kocht bei Winzern groß auf

Ronny Loll ist Koch, Autor Foodstylist und Kochlehrer. Mit seinem Tafelvine-Konzept hat er sich nun etwas ganz Neues einfallen lassen.
12

Weinkonzept: Hotspot für Weinfans

Snacks und ein hochwertiges Menü, dazu außergewöhnliche Weine, locker und doch versiert serviert: So hat sich Emanuel Pickenhan mit seiner Alten Kanzlei in Wangen einen guten Namen gemacht.
13

Personal-Outfit: Der coole Look muss Mitarbeiter und Gast passen

15

Interview: Thomas Rath, Modedesigner und Unternehmer: „Mehr Mut und Stilbewusstsein“

16

Belüftung und gezielte Wärme

16

Wäsche und Hygiene: Viren halten sich auch auf Stoffen lange

17

Interview: Ruth Lorenz, Director Chef Works Europe: „Man wechselt öfter“

18

Auftreten: Gäste schätzen gepflegtes Personal

19

Recycelte Jeans für Hotelzimmer

19

Berufskleidung richtig lagern

19

Fernöstlich inspiriert

19

Neueröffnung: Französische Lebensart in Bad Wörishofen

Das Steigenberger Hotel Der Sonnenhof hat mit dem Petit Plaisir sein eigenes französisches Bistro &Brasserie gestartet.
25

Strategie: Vom Abgrund zum Erfolg

Ferdinand Thoma hat das Bio- und Wellnesshotel Alpenblick im Schwarzwald neu am Markt positioniert. Dafür hat der sympathische Gastgeber viel Herzblut und mehr als 6 Millionen Euro investiert.
26

Neueröffnung: Hier ist kinderfreie Zone

Das Themenhotel 4Moods in Bad Griesbach richtet sich an Gäste ab 16 Jahre. Die können nicht nur im Spa entspannen, sondern auch mit Youtuberin Corinna Frey ein digitales Workout absolvieren.
27

Energieeffizienz: Natur klärt bei ihnen das Wasser

28

Neueröffnung: Tortue – die Schildkröte – zieht in die Stadthöfe in

Im Mai 2018 soll das Boutique-Hotel Tortue Hamburg eröffnen. Es ist Teil des Bauprojekts Stadthöfe mit einer Investitionssumme von 250 Mio. Euro.
28

H-Hotels bleiben Partner des VfL

29

Neueröffnung: Noch ein bisschen ländlicher

Maria von Randow hat an der Schlei ihr neues Restaurant, den Gasthof Alt Sieseby, eröffnet. Die Startphase hat sie Kraft gekostet und es fehlt noch an Personal.
29

Neueröffnung: Neustart in Frankfurts Zentrum

Mit dem TNT im Thurn’n’Taxis Palais bespielen die Frankfurter Gastronomen Mo Rahimi und Sadi Sanlav die Bereiche Restaurant, Bar und Café. Zuvor sind zwei Pächter gescheitert.
30

Gastronom stirbt bei Brand

31

Großereignis: Radsport macht hungrig

Zum Auftakt der Tour de France in Düsseldorf kamen viele Besucher in die Region. Wie ansässige Gastronomen das Sportevent erlebt haben.
31

Lulu Guldsmeden Hotel steht in den Startlöchern

32

Neues Hotelprojekt in Berlin: Der Bau des Barceló Hotels in der Europacity am Hauptbahnhof hat begonnen

32

Betreiberwechsel: Zwischen Gay Community und New York Style

Renate Dengg und Max Setrak haben das More in Berlin-Schöneberg übernommen. Hier wollen sie mit Clubatmosphäre und modern interpretierter deutscher Küche punkten.
32

Gerichtsentscheidung: Erfurter Bettensteuer teilweise unwirksam

Laut OVG-Urteil ist es nicht rechtmäßig, die Bettensteuer nur von Betrieben mit mehr als acht Betten zu erheben.
33

Neuanfang: Vom Kriminalisten zum Hotelier

Hotelier Maik Kleinod startete das Land-gut-Hotel Seeblick am Klietzer See 2003 als absoluter Quereinsteiger. Inzwischen hat er noch ein Hotel hinzugepachtet und eine hauseigene Brauerei.
33

Alpirsbacher und Sinalco kooperieren

38

Wachstumskapital für Gastrofix

38

Hantermann mit Servietten-Outlet

38

Food-Kongress: Qualität und Vegan sind wichtig

Beim 15. Campus for culinary friends vom Großhändler-Netz Service-Bund informierten sich mehr als 250 Profi-Köche über Trends in der Food-Branche. Auch die Praxis kam nicht zu kurz.
38

Jahresbilanz: Darbo verkauft mehr Konfitüre nach Deutschland

Mit einem klaren Umsatzplus hat die A. Darbo AG das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen. Sicherung der Qualität ist wichtigstes Ziel.
38

Arbeiten auf dem Schiff: Unterwegs auf der Sea Cloud: Farewell Drink und neue Pläne

Letzter Teil unserer Serie: Julia Deleyes Arbeitsvertrag auf der Sea Cloud ist ausgelaufen. Wie war der Abschied, was kommt als nächstes?
39