Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 19 / 2017 vom 13.05.2017

Diese Woche

Bei den Ketten rotiert das Spitzenpersonal

01

Neustart für das Alte Hafenamt

01

Wer wird Hotelier des Jahres?

03

Neupositionierung: Lafer mischt Fleesensee auf

Das Gourmetrestaurant Blüchers trägt nun den Zusatz „by Lafer“. Der Spitzenkoch und die Fleesensee-Eignerfirma 12.18. sind enge Geschäftspartner.
03

Ein Start-up für Start-ups

04

Like DER WOCHE

04

Renovierung: Schönheitskur fürs Raffles in Singapur

Was sich ändert und was der moderne Gast am Standort in der Luxuskategorie erwartet – das verrät General Manager Simon Hirst.
05

Konfliktstrategie: Wenn Gäste die Sau rauslassen

Gästen sollte man freundlich begegnen. Aber wenn die unverschämt werden oder randalieren? Freundlich bleiben, sagen die meisten der von der AHGZ befragten Gastgeber. Im Notfall kommt die Polizei.
06

Sichere Kasse: Wenn der Finanzbeamte als Mystery Guest auftritt

06

Expertentipp: Immer schön höflich bleiben

06

Was ist eigentlich...

06

Arbeitsrecht: Aufhebungsvertrag ohne Sperre

Wenn ein Mitarbeiter selbst kündigt, muss er mit einer Sperrzeit rechnen, in der kein Arbeitslosengeld fließt. Bei Aufhebungsverträgen lässt die Bundesagentur für Arbeit jetzt aber Ausnahmen zu.
07

Datenschutz: Die Daten von Gästen sind meist tabu

Das Münchner Amtsgericht weist die Klage einer jungen Mutter ab: Sie wollte ein Hotel zwingen, ihr Namen möglicher Väter zu nennen.
07

Der Steuertipp: Auslandskonten sind nicht kriminell

07

Gastronomen zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer: „Destruktive Fiskalpolitik“

08

Strategie: Gastronomie rettet die City

08

DIE MEINUNG DER WOCHE: Airbnb und die Hotellerie Zum Gastbeitrag „Kampfansage an Airbnb“ von Mario Trux (AHGZ vom 6. Mai)

08

Kettenhotellerie: Kempinski stellt sich neu auf

COO Marcus van der Wal verlässt den Konzern. Bernold Schröder wird COO Europa. Markus Semer bleibt CEO.
11

Investition: Vom Eigenbetrieb zum Franchisehotel

Die Marke Mercure ist geblieben, aber statt Accorhotels selbst steht hinter dem Hotel Mercure Saarbrücken-City mittlerweile Precision Hotels als Betreiber. Ein Investitionsprogramm läuft noch bis 2018.
11

Museumsgastronomie: Der Falada-Burger hätte auch den Gebrüdern Grimm geschmeckt

Auch abseits der Öffnungszeiten der GrimmWelt hat sich das Falada in Kassel als Adresse etabliert. Gastronom Johannes Reinhold verbucht eine Vielzahl von Events.
12

Pop-up-Restaurant: Aldi kalkuliert gewohnt knapp

Das Bistro des Discounters in Köln sorgt für Wirbel, auch weil ein 3-Gänge-Menü lediglich 7,99 Euro kostet. Ein weiteres Gastspiel ist geplant. Was es mit der Location im Mediapark auf sich hat.
12

Konzept: Craft Food zum Craft Beer

In seinem Restaurant ‘s Handwerk in Sonthofen greift Gastronom Uli Brandl auf ein Netzwerk aus 25 nachhaltig wirtschaftenden, regionalen Erzeugern zurück – die Nachfrage gibt ihm recht.
13

Gourmetgastronomie: Muscheln, Makrele, Anis, Molke

Wohin geht die kulinarische Reise? Anlässlich des diesjährigen Rheingau Gourmet- und Wein-Festivals hat sich AHGZ-Gastrosoph Erwin Seitz so seine Gedanken gemacht.
14

Progros kooperiert mit Horego

15

Katalog dient als Nachschlagewerk

15

Frischeparadies im Selgros-Markt

15

Fachbuch: Eine Strategie des Einkaufs entwickeln

16

TPA lädt zur Summer Lounge

16

Interview: Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender der Einkaufsgenossenschaft HGK: „An digitale Systeme anbinden“

16

Interview: Udo Finkenwirth, Präsident der Food & Beverage Management Association (FBMA): „Dialog mit Nachwuchskräften“

Der Verbandschef spricht mit AHGZ-Autorin Stephanie Kreuzer über Fachkräftemangel, den Ruf der Branche und kreative Nachwuchsprojekte.
17

Aus der Praxis: Die Chancen ergreifen

Händeringend gesucht: motiviertes, ausgebildetes Fachpersonal. Arbeitskräfte aus dem Ausland können hier Personallücken schließen. Aber auch der nahende Brexit eröffnet Möglichkeiten – für Rückkehrer.
18

Neueröffnung: Startschuss für die Sansibar by Breuninger

Die neue Gastronomie im Stuttgarter Flagship-Store lockt mit frischen Austern, maritimen Gerichten und erlesenen Weinen.
19

Übernahme: Vater und Sohn in einem Boot

Rainer Wiedmer führt das Hotel Eckert-Restaurant im Kreis Lörrach, sein Sohn Nicolai ist Chefkoch. Der Junior hat von seinem Vater viele Freiheiten erhalten, damit er Spaß an der Nachfolge hat.
20

Hotelbau: Erster Blick in die Stuttgarter Moxy-Zimmer

Mitte September soll das Moxy Stuttgart Airport/Messe starten. Das Zimmerdesign stellte der Betreiber SV Hotel jetzt vor.
20

Betriebsführung: Der Badesee ist sein Joker

Seit 20 Jahren leitet Jürgen Grimmer das Alte Kurhaus in Lisberg-Trabelsdorf bei Bamberg. Um auf dem Land erfolgreich zu sein, setzt er auf pfiffige Pauschalen, Werbung und Fischzucht.
21

Investition: Sushi, Spa und Strandhaus

Familie Hamester hat das Strandhotel Fontana in Timmendorfer Strand um einen Anbau erweitert. Das Haus hat künftig elf Monate im Jahr geöffnet. Sohn Sebastian kümmert sich um die Gastronomie.
22

Integration: Wie Gastgeber Behinderten Urlaubsfreude bereiten

Bei einem Informationstag im Center Parc Nordseeküste ging es um Perspektiven des barrierefreien Tourismus. Unter den Referenten war auch die Alfsee GmbH.
22

Museumsgastronomie: Exenbergers eröffnen das Café Frankfurt

Das Gastronomen-Paar Martina und Kay Exenberger wird Pächter im neuen Historischen Museum im Zentrum Frankfurts.
23

Neueröffnung: Zum Agata’s kommt das Reul’s

Agata Reul hat mit dem Reul’s ein weiteres Lokal eröffnet – im Derag Livinghotel de Medici in Düsseldorf, das ihr Mann leitet. Der hofft, dass sie nicht wieder unversehens einen Michelin-Stern bekommt.
23

Eigentümerwechsel: Neustart im Rheingau

Unternehmer Claus Wisser kauft das Hotel und Restaurant Kloster Johannisberg in Geisenheim aus der Insolvenz.
24

Trinkhallen-Konzept: Ein Büdchen macht Karriere

Mit viel Engagement und Liebe zum Detail hat Elke Löscher einen Kiosk zum kleinen Café mit Ganztagsangebot entwickelt. Ihr Fein ist Quartierstreffpunkt. Sogar eine Hochzeit hat sie schon ausgerichtet.
24

Ranking: Berlin ist unter den Top-5-Städten für Verbändekongresse

25

Der Cateringspezialist Kofler & Kompanie ist neuer „preferred Partner“ im Postbahnhof Berlin

25

Jubiläum: 30 Jahre Paris-Moskau

Die Gastronomie blickt auf drei spannende Jahrzehnte zurück. Wirt Wolfram Ritschl erzählt, was sich seit dem Start alles geändert hat. Und warum der Bau des Innenministeriums heute für ihn ein Segen ist.
25

Betreiberwechsel: Travdo investiert in Schloss

Der Weiterbetrieb des Schlosshotels Letzlingen ist gesichert. Die Travdo Hotels & Resorts übernehmen.
26

Neueröffnung: Frischer Wind für die Villa Herzog

Mit dem Tegernseer Koch Dieter Maiwert hält bayerische Gourmetküche im Dresdener Stadteil Weißer Hirsch Einzug.
26

Selbstständigkeit: Von der Alm an die Havel

Das Neue Vaterland hat Christina und Jörg Strauchmann vor gut zwei Jahren zurück in die brandenburgische Heimat geführt. Dem Ort Zehdenick blieb so sein traditionsreiches Lokal erhalten.
26

Heißgetränke-Trends: Hightech & kalter Kaffee

30

Mentoring: Netzwerken mit Mentoren

Bereits zum dritten Mal brachte die FBMA mit „Meet the Best“ Branchentalente mit gestandenen Managern zusammen. Das soll junge Karrieren fördern und einen nachhaltigen Dialog starten.
31

Arbeiten auf dem Schiff: Kein Land in Sicht

Serie, Teil 2: Einmal quer über den Ozean geht es für Purser Julia Deleye (32) mit dem Kreuzfahrtsegelschiff Sea Cloud. Auf AHGZ.de berichtet sie vom Arbeiten während der Überfahrt.
31