Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 36 / 2017 vom 09.09.2017

Diese Woche

Studie: DEHOGA: Branche verdient mehr Respekt

Volkswirtschaft, Arbeitsmarkt, und Gesellschaft profitieren von Gastronomie und Hotellerie.
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Weniger Lehrstellen, weniger Bewerber

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Vapiano macht Millionenverlust

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Bruch mit DEHOGA nach 46 Jahren

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Studie: Überragende Bedeutung

Das Gastgewerbe ist stark, dynamisch, modern und gesellschaftlich relevant, das besagt eine aktuelle Studie. Probleme gibt es trotzdem.
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Schlemmerblock gegen Wirt

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Marketing: Ein Brief kann Türöffner sein

Der Akquisebrief ist ein Weg, einen neuen, vielleicht schwierigen Kunden als Gast zu gewinnen. Was außer dem freundlichen Ton noch alles zu beachten ist.
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Intergastra Innovationspreis: Jetzt bewerben für den Intergastra-Pokal

Nur noch wenige Tage bleiben, um sich für den Wettbewerb um die begehrte Trophäe anzumelden. Große Werbewirkung für Hersteller.
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Der Steuertipp: Vorsicht Falle bei der Scheidung

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Ausbildungsreport: Noch zu viele schwarze Schafe!

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Gastro-Marketing: Neue Gäste per Dating-App

Die App Go Crush vermittelt Gruppentreffen für bis zu sechs Personen. Restaurants zahlen für die Vermittlung eine Provision.
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Software: Das Hotelmanagement im Mini-PC

Im Steigenberger Hotel Frankfurt Airport nutzen Mitarbeiter jetzt sogenannte Wearables, um miteinander zu kommunizieren.
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Studie: Hotel-Webseiten haben Nachholbedarf

Die Agentur Pionierfabrik hat Internet-Aufritte verschiedener Hotels deutschlandweit unter die Lupe genommen. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse des Webseiten-Checks vor. Die AHGZ-Leser schneiden dabei vergleichsweise gut ab.
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Deutsche Jugendmeisterschaften: Der große Kampf um den Sieg

Auch in diesem Jahr werden die besten Azubis auf nationaler Ebene gesucht. Wer schafft es aufs Treppchen? Dieses Mal tritt der talentierte Nachwuchs erstmals in Berlin an.
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Bowl-Konzept: Hier ist alles mit allem kombinierbar

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Fachmesse: Mehr Kompetenz bei Brot und Kaffee

Vom 23. bis 26. September findet die Südback in Stuttgart statt. Die Messe mit ihren 700 Ausstellern hat auch für Gastronomen viel zu bieten.
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Heissgetränke: Perfekter Kaffee braucht Wissen

Kaffee und Tee spielen bei der Südback eine Hauptrolle. Wer gut vorbereitet ist, kann die passenden Aussteller gezielt ansteuern. Fest steht: Kaffee braucht Schulung.
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AHGZ-Studie: Am Gästetisch läuft Kaffee dem Tee den Rang ab

Kaffeespezialitäten und Tee sind in der Speisegastronomie ein wichtiger Umsatzfaktor. Das Marketing ist noch kaum entwickelt.
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High Tea ist für die Gäste ein Erlebnis

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Interview: Jens Kohler, Messe Stuttgart, Senior Projektleiter der Südback: „Wertvolle Impulse für Gastronomen“

Der Leiter der Südback spricht mit AHGZ-Redakteur Bernhard Eck über die gastronomische Attraktivität der Fachmesse, den Backwarenmarkt und die Stärke der Bäckereien beim Mittagstisch.
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Streetfood – der neue Imbissboom

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Hotelprojekt: Upstalsboom startet auf Föhr im Mai 2018

Das Upstalsboom Wellness Resort Südstrand in Wyk auf Föhr bietet 144 Zimmer und 23 Apartments. Ein Musterzimmer ist fertig.
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Konzept: Budgetdesign im Schwarzwald

Aus dem Waldhotel Zollernblick wird das Hotel Fritz Lauterbad. Hotelier Steffen Schillinger plant hier smarten Luxus und minimalen Service. Das Konzept orientiert sich an urbanen Trends.
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Toilettengang ins Grüne

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Wiedereröffnung: Neustart für ein Hotel-Kleinod

Das Schlosshotel Weyberhöfe hat Höhen und Tiefen erlebt. Ein neuer Eigentümer hat das historische Ensemble wieder zum Leben erweckt.
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LFPI kauft in Lübeck zu

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Start für Nordport Plaza

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Positionierung: Rente? Ist ihnen zu langweilig

Statt ihren Ruhestand zu genießen, sind Simone und Peter Sauer mit dem Landhotel Wittenbeck durchgestartet. Diesen Sommer haben sie das Dach mit Reet gedeckt, der Wellnessbereich wird ausgebaut.
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Gastro-Aktion: Für Platzhirsche und Start-ups

Beim Düsseldorfer Gourmet- Festival treffen Spitzenköche auf Gastronomen aus aller Welt und junge Gründer. Diese Mischung kommt gut an.
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Neueröffnung: Vegan durch die Hintertür

Mit dem Gut Leben ist der Werber Stefan Spies in die Gastronomie eingestiegen. Gourmetküche ohne tierische Produkte auf dem platten Land.
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Hygiene-Ampel blinkt nicht

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Online-Weinhändler Vinoscout startet mit erstem Flagship Store in Berlin

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Neues Lifestyle-Hotel kommt an die Berliner East Side Gallery

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Konzept: Hier gibt’s Bohnen und Jerk Chicken

Das Restaurant Rosa Caleta von Gastronom Kirk Henry ist fest verankert im Kiez. Es punktet mit einfacher jamaikanisch-europäischer Küche und mit kreativem, selbst gestaltetem Design.
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Niu Halle gibt sich kantig

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94 Azubis starten in Erfurt

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Mice: Esplanade will mehr Tagungen

Mit einem eigenen Mice-Event will das Hotel in Bad Saarow mehr Veranstaltungsgäste gewinnen. Neuestes Angebot ist zudem eine Tagesbar.
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Die 40. Host ist so groß wie nie

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Anuga schärft ihr Gastro-Profil

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Bei Teinacher sprudeln Umsätze

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Rational wächst im ersten Halbjahr

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Jubiläum: Im Dienst der Bohne

Seit 125 Jahren am Markt ist der Kaffeemaschinenspezialist Schaerer. Viele Neuerungen wie die Automatik-Kolbenmaschineprägten die Entwicklung.
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DGB-Ausbildungsreport: Überstunden belasten Azubis

In einer Azubi-Befragung des Deutschen Gewerkschaftsbunds liegt das Hotelfach in der Beurteilung im letzten Drittel. Die Ausbildung zum Koch schafft es wenigstens ins Mittelfeld.
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