Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 30 / 2017 vom 29.07.2017

Diese Woche

Rechtsstreit: Wohlfahrt scheidet aus der Traube aus

01

Neuer Auftritt für Immobilien bei der AHGZ

01

Im Gespräch: Matthias Al-Amiry (51), Geschäftsführender Direktor Hotel Adlon Kempinski in Berlin: „Die Zeit ist reif für Veränderung“

Mit Matthias Al-Amiry steht erstmals kein langjähriger Kempinski-Mitarbeiter an der Spitze des Adlon. Er selbst wertet das als Signal für Offenheit und Umdenken im Unternehmen.
02

Deutsche Seereederei: Hausverbot, Klagen, fristlose Kündigung

Der seit Längerem schwelende Streit zwischen DSR-Eigentümer Horst Rahe und dem früheren A-ja-Chef Holger Hutmacher erreicht einen neuen Höhepunkt.
03

Nachruf: Zum Tod von Hotelier Günther Haug: Er prägte eine ganze Generation

AHGZ-Kolumnist Carsten Rath verabschiedet sich mit einer persönlichen Würdigung vom großen Hotelier Günther Haug.
03

Interview: Paul Stradner,: „Ich bin ein Landei – und das ist auch gut so“

Mit Carsten Otte spricht Paul Stradner darüber, wie er zum Spitzenkoch wurde, der sich auf eine jahreszeitliche, leichte und nachhaltige Hochküche versteht.
07

Filet vom Simmentaler Rind

07

Stornobedingungen: Auf der Welle der Großen mitreiten

08

Gastronomen zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer: „Europäisch denken“

08

DIE MEINUNG DER WOCHE: Stornobedingungen in der Hotellerie Zum Artikel „Debatte um neue Stornobedingungen bei Marriott“ (AHGZ.de vom 21. Juli)

08

Online-Vertrieb: Individuelle Ansprache wie bei Booking.com

Das Start-up Hotelchamp versieht hoteleigene Webseiten mit Zusatz- elementen, die mehr Direktbuchungen bringen sollen. Was für die einen den Nerv der Zeit trifft, geht anderen schlicht auf die Nerven.
09

Storno-Konditionen: Debatte um neue Stornobedingungen bei Marriott

Der Marriott-Konzern hat in seinen US-Hotels die Regeln für kostenlose Stornierungen verschärft. Gäste müssen ein Zimmer spätestens 48 Stunden vor Anreise absagen. Ein Vorbild für Europa?
11

Hotelgastronomie: Levantinisches am Kempinski-See

Die Küche der östlichen Mittelmeerländer liegt im Trend. Jetzt wird sie auch im Kempinski Frankfurt angeboten. Mit seinem neuen Restaurant Levante will das Hotel nicht nur arabische Gäste ansprechen.
12

Hotelprojekt: Münchner Hilton-Hotels nehmen Gestalt an

Die Freo Group feierte das Richtfest und damit den Baufortschritt der beiden neuen Hotels an der Donnersbergerbrücke.
13

Investitionen: Groß, größer, Cup Vitalis

Das Parkhotel Cup Vitalis im Staatsbad Bad Kissingen erweitert seine Zimmerkapazität um 50 Prozent. Geplant sind für 13 Mio. Euro auch eine neue Schwimmhalle und ein zweites Restaurant.
15

Investition: Frischer Look für das Best Western Plus Theodor Storm

Das 4-Sterne-Hotel in Husum hat kräftig investiert. Zimmer, Lobby, Rezeption und Frühstücksraum wurden umgestaltet.
16

Neueröffnung: Hamburg hat jetzt ein Innside

Das Innside by Meliá Hamburg Hafen ist gestartet. Es ist das erste Haus der Marke in der Elbmetropole. Bald könnten weitere Häuser folgen.
16

Nähler-Gruppe übernimmt Hotel

18

Politprominenz: Bundespräsident zu Gast

Hoher Besuch im Lippischen Hof in Bad Salzuflen: Frank-Walter Steinmeier wurde dort für das ZDF interviewt.
18

Selbstständigkeit: Arbeiten mit Freunden

Vor zwei Jahren haben sich Pierre Hartung und Sven Niederbremer als Gastronomen in der Pfalz niedergelassen. Mithilfe von Weggefährten haben sie bereits ihr drittes Restaurant eröffnet.
18

Quereinsteiger: Landgut statt Messegastronomie

Mit dem Landgut am Hochwald haben sich Anja und Markus Bach am Niederrhein selbstständig gemacht. Nun soll ein Hotel aus Holz dazukommen.
19

Die Projektions-Show Le Petit Chef kommt ins Hotel Berlin, Berlin

20

Neues Gastro-Konzept am Alexanderplatz: Im September öffnet das Braufactum Berlin seine Pforten

20

Interview: Evelyn Schönherr-Knaak, Direktorin im Golden Tulip Hotel Hamburg in Berlin: „Die Mitarbeiter sind die gute Seele unseres Hauses“

20

Renovierung: Alles dreht sich jetzt um Luther

Das Hotel auf der Wartburg in Eisenach peilt nach der Erneuerung aller Zimmer eine Küchensanierung an. Das Reformationsjubiläum in diesem Jahr beschert dem Haus und der Region einen Gästeschub.
21

Rational erweitert die Produktion

26

Pam Berlin jetzt auch auf Sylt

26

Kaffeeseminare: Die Aromen in die Tasse bringen

Mit seinem Training Center in Frankfurt will Lavazza Gastronomen für hochwertige Kaffees sensibilisieren. Zwei neue Sorten hat der Röster im Programm.
26

Messe Frankfurt wächst weiter

26

Hotelbeschäftigte und ihre Gehälter

27

+++ Karriere- Ticker +++

27