Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 28 / 2017 vom 15.07.2017

Diese Woche

Buchungsportale: Cultuzz will Ebay-Vertrieb revolutionieren

Eine Gesellschaft mit Hotels als Teilhabern soll Ebay zum vollwertigen Kanal machen.
01

Neuer Eigentümer für Resort Schwielowsee

01

DSR Hotel Holding stellt sich neu auf

03

Rechtsstreit: Krieg der Luxushotels

Der Bayerische Hof in München will den Bau eines Luxushotels in direkter Nähe verhindern. Die erste Klage wurde abgewiesen – doch der Streit geht weiter.
03

Foodblog: Chestnut & Sage

04

NEW TALENTS

04

Gastronomen zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer: „Krasse Form der Ironie“

08

Urheberrecht: Werbefotos haben zwei Gesichter

08

DIE MEINUNG DER WOCHE: Unternehmenskultur Zum Artikel „Fehler bringen uns vorwärts“ (AHGZ.de vom 21. Juni)

08

Aktion: Webseiten-Check für Hotels

09

Abrechnung: Lieferando lässt per Bitcoin zahlen

Die Internetwährung erreicht die Lieferplattformen. Lieferando sieht sie als zusätzlichen Service für online-affine Kunden.
09

Urheberrecht: Vorsicht Fotofalle!

Ohne professionelles Foto- material kommt kaum ein Betrieb aus. Die Zusammen- arbeit mit Fotografen, aber auch die Weitergabe von Bildern an Dritte birgt Risiken.
09

Neueröffnung: Premiere in Mainz für AC by Marriott

In Mainz hat das erste deutsche Haus der Marke geöffnet. Die Eigentümer haben 6,5 Millionen Euro in den Umbau gesteckt. Betreiber des 58-Zimmer-Hauses ist Odyssey aus den Niederlanden.
11

Strategie: Accorhotels baut sein Luxussegement weiter aus

Nach dem Kauf der Marken Fairmont, Raffles und Swissôtel im Vorjahr sieht der französische Hotelkonzern Potenzial für die Weiterentwicklung aller Edelmarken.
11

Michelin kauft Parker-Anteile

12

Top-Locations nominiert

12

Deliveroo bringt's ins Grüne

12

Konzept: Bayerisch auf modern-lässige Art

Das Servus Heidi im Münchner Westend hat sich gleich in den ersten Wochen eine treue Gästeschar erobert. Hinter dem pfiffigen Lokal mit rustikalem Touch stehen die Macher des Roomers Hotels.
12

Jubiläum: Innovativ und verlässlich

90 Jahre Meiko: Als Stiftung ist der Offenburger Spültechnikspezialist den Beschäftigten und dem Firmenwohl verpflichtet. So müssen mindestens 85 Prozent der Gewinne reinvestiert werden.
13

Snacks: Ehrlich, rustikal

Streetfood, am liebsten aus dem Foodtruck, ist in aller Munde. Doch auch die Stulle wird als gesunder Imbiss wiederentdeckt.
15

Luisa Dlugay, Geschäftsführerin und Inhaberin Stullenbüro, Dresden: „Stullen mag jeder“

Die Quereinsteigerin spricht mit AHGZ-Autorin Barbara Euler über ihre Idee eines gesunden Fastfoodkonzepts, ihre Catering-Aktivitäten und die Anti-Kater-Stulle.
15

Herzhafter Happen mit Kataifi-Teig

16

22 Tartelettes mit Schweizer Butter

16

Diese drei Mini-Croissants haben ein herzhaftes Innenleben

16

Von Hand gezupftes Fleisch von Schwein oder Hühnchen macht den Burger neu

16

Was darf’s denn sein: Asia-Stange, Flagueline, Giga-Semmel oder Muffin?

16

Edle Fischfilets aus der Dose

16

Landschinken mit Feige am Stiel

16

Etwas Süßes auf die Hand

16

Streichkäse zum Dippen

16

Der klassische Hot Dog brezelt sich mit kreativen Belägen auf

16

Neueröffnung: Heimatgefühl ohne Firlefanz

Mit fast 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wurde in Reit im Winkl das Gut Steinbach mit Chaletdorf eröffnet. Klaus-Dieter Graf von Moltke konzipierte sein Refugium konsequent nachhaltig.
17

Übernahme: Wyndham Grand Frankfurt wird ein Scandic

Für die skandinavische Hotelkette ist das Haus in der Mainmetropole das vierte Hotel der Marke in Deutschland.
17

Neueröffnung: Hotel wird Wahrzeichen

Mit Steigenberger in Lörrach will die Stadt vor allem eine internationale Klientel ansprechen. Der Hotelturm ermöglicht Gästen auch eine grandiose Aussicht über das Dreiländereck.
18

Strategie: Hotel Maier am Bodensee setzt auf regionale Weinkarte

So konsequent heimisch wie die Speisekarte ist nun auch die Auswahl der Weine. Viele der Tropfen stammen aus ökologischem Anbau. Die Gäste wissen das zu schätzen.
18

Neueröffnung: „Wir werden das hier rocken“

Mit dem Schiller Bräu im Münchner Bahnhofsviertel erfüllen sich die Gastro-Profis Kristina und Ninja Höfler den Traum vom eigenen Wirtshaus. Dort fließt sogar selbstgebrautes Bier.
19

Mehr Zimmer fürs Hilton

19

Investition: Hampton by Hilton kommt nach Kiel

Die Eröffnung des Hotels ist für Ende 2019 geplant. Das Hampton entsteht vor der Sparkassen-Arena, die für Auslastung sorgen soll.
20

Neueröffnung: In Büsum weht ein frischer Wind

Familie Kahlke-Schneider hat mit der Küstenperle ein maritimes Lifestyle-Hotel gestartet. Investiert haben sie rund 14,5 Millionen Euro.
21

Wettbewerb: Hohe Erfolgsquote der Weine beim „Besten Schoppen“

Als „Haus der Besten Schoppen“ werden in Rheinhessen vier neue Betriebe ausgezeichnet. Der Sieger kommt aus Nieder-Olm.
22

Investition: Orient trifft Okzident

Das Gräflicher Park Grand Resort in Bad Driburg hat ein neues Ayurveda-Zentrum für 250.000 Euro eröffnet. Indische Heilkunst im Grünen mitten in Westfalen ergänzt das Medical-Spa-Konzept.
22

Wiedereröffnung: Neustart im Biancalani

Das Lokal in Frankfurt hat umgebaut und sein Konzept geändert. Küchenchef ist Christoph Kubenz.
23

Aktion: Eine Stadt feiert ihre Sauce

Der erstmals ausgerufene Tag der Grünen Soße mobilisierte am 22. Juni Frankfurt. Mehr als 100.000 Portionen mit der Spezialität wurden verzehrt.
23

Das Hotel Berlin, Berlin sucht Einheimische als Zimmer-Host und für Insider-Tipps

24

Das Rocco Forte Hotel de Rome ist mit der Rooftop Terrace Bar & Lounge in die Sommersaison gestartet

24

Konzept: Café und Hotellobby in einem

Das Commonground am Rosenthaler Platz lockt mit Wohnzimmer-Atmosphäre und modernen Designermöbeln. Es ist Frühstückslokal und Cocktail-Bar in einem. Das Team ist international und spricht überwiegend Englisch.
24

Strategie: Sterne-Niveau fürs Leipziger Chateau 9

Stefan Maas erweitert sein Konzept. Möglich macht das die Übernahme des Küchenteams vom Herrenhaus Möckern.
25

Interview: Daniel Reuner (35), Vizepräsident des DEHOGA Brandenburg und Inhaber/Geschäftsführer des Flair Hotels Reuner, Zossen: „Kochshows reichen nicht aus“

Der neue Vizepräsident des DEHOGA Brandenburg spricht mit AHGZ-Autor Hans-Dieter Schaaf über seine Ambitionen, Branchen- herausforderungen und wie er beim Pokern entspannen kann.
25

Tabletop: So wird der Herbst

Mank stellt sein neues Herbstprogramm vor. Hellere erdige Farben dominieren.
30

Gästebewertungen besser managen

30

Notrufknopf am Hemdsärmel

30

Bio-Cider mit Holunder

30

Gefragte Bioweine in der Literflasche

30

Rezeptideen für neue Grillgerichte

30

Dekokissen in Retro-Optik

30

Studie: Die Ansprüche wachsen

Azubi-Bewerber finden Praktika wichtig, nehmen Anforderungs- profile ernster als gedacht und erwarten ein Feedback auf ihre Bewerbung. Das zeigt die Studie „Azubi-Recruiting Trends 2017“.
31

Wettbewerb: Jetzt Mitmachen beim „Preis für Große Gastlichkeit“

Noch bis zum 31. Juli können sich junge Servicekräfte für den Wettbewerb anmelden, der die Vielfalt des Serviceberufs hervorhebt.
31