Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 25 / 2017 vom 24.06.2017

Diese Woche

Sharing Economy: Airbnb & Co. droht Gegenwind aus der EU

Das EU-Parlament will, dass die „kollaborative Wirtschaft“ künftig stärker reguliert wird.
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Im Gespräch: Karl Ederer, Koch und Gastronom in München: „Sterneküche führt in die Sackgasse“

Karl Ederer hat mit den Großen dieser Welt gekocht und war einst selbst ein Gourmetgastronom der Spitzenklasse. Das hat er heute hinter sich – und er sagt ganz unverblümt, warum das so ist.
02

Börsengang: Vapiano hat große Pläne

Mit der Ausgabe von Aktien will sich das Unternehmen für die Expansion rüsten. Vor allem Deutschland und Frankreich stehen im Fokus.
03

Betriebsführung: Fehler bringen Erfolg

In vielen Unternehmen fehlt eine Fehlerkultur. Wie Hotels und Restaurants aus Problemen lernen und langfristig davon profitieren können.
06

Arbeitsrecht: Wie arbeiten im Ramadan?

Gläubige Muslime sind derzeit zum Fasten verpflichtet. Auch der Umgang mit Alkohol ist für sie problematisch. Arbeitgeber sollten Rücksicht nehmen.
07

Koch des Jahres: Jetzt stehen alle acht Kandidaten fürs Finale in Köln fest

Silio Del Fabro und Jürgen Kettner gewinnen das letzte Vorfinale des diesjährigen Wettbewerbs. Bei der Anuga in Köln lockt der Titel.
07

Der Steuertipp: Das Fahrtenbuch ist kein Arztrezept!

07

Gastbeitrag: Zauberwort Zusatzverkauf

Von Gerald Aigmüller, Berater und Trainer, Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich
08

DIE MEINUNG DER WOCHE: 7%-Steuer für Gastronomen Zum Kommentar von Theo Jost „Ganz andere Probleme“ (AHGZ vom 17. Juni)

08

IHA-Start-up-Award: Die Hotelmatratze für daheim ordern

Beim diesjährigen Pitch haben die Gründer von Hotelshop.one die anwesenden Mitglieder des Hotelverbands Deutschland am meisten überzeugt. Das Start-up will das Shopping im Hotel digitalisieren.
09

Feriensaison: Der Sommer lockt

Traditionell sind die Sommerferien für die Großstadthotellerie kein Bringer. Aber im Zuge des Städtereisen-Booms hat sich einiges getan, sodass auch die Metropolen um Gäste buhlen.
10

Interview: Michael Weigel, Geschäftsführer Casualfood: „Es muss schnell gehen“

Menschen, die wenig Zeit haben – das ist die Zielgruppe von Casualfood. Michael Weigel über Gästewünsche, Standorte, Konzepte und Zukunftspläne seines Unternehmens.
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Bistro-Konzept: Ein Stück Frankreich

Mit dem Bonjour Munich will Alexis de Béchade das Flair seiner Heimat in die Bayernmetropole bringen. Serviert werden Croissants und Café au Lait. Und mittags gibt es Quiche und Salade Niçoise.
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Mobiliar: Bequem und multifunktional

Auch wenn im Moment Industrie-Stil und eine neue Rustikalität angesagt sind: Viele verschiedene Design-Richtungen sind möglich.Wichtig ist, dass die Sitzgruppen zum Konzept des Hauses passen.
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Tischwäsche: Für jeden Anlass das Passende

In dieser Saison sind Themenwelten und Farben angesagt. Bevorzugte Materialien sind Mikrofaser, Baumwolle und Bambus.
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Skandinavisch sitzen auf Eschenholz und Sitzpolstern in vielen Farben

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Mit wetterfesten und pflegeleichten Materialien Urlaubsstimmung erzeugen

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Holzmöbel im Baukastensystem

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Massiv Gebirgstanne, klappbar und dabei gar nicht klobig

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Bequem Platz nehmen in Sesseln und Stühlen im Retro-Design

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Robust, bunt und stapelbar

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Der Tisch, der überall gut steht

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Hotelkonzepte: Schlank und dabei erfrischend anders

Investoren und Betreiber haben neue Themen für sich entdeckt. Hoch im Kurs stehen gerade junge Produkte wie Hostels, aber auch abgespeckte Lifestyle- und Designmarken mit Pfiff.
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Hotelmarkt Europa: Deutschland an der Spitze

Deutschland und dessen Nachbarländer gelten bei Investoren als sicherer Hafen. Doch da die Kaufpreise hoch und dadurch Renditen niedrig sind, werden auch andere Länder wieder attraktiv.
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Longstay-Konzepte: Weit mehr als nur Zimmer, Küche, Bad

Boardinghäuser, Aparthotels und Serviced Apartments wachsen auf dem deutschen Markt rasant. Das Angebot differenziert sich aus. Auch die Banken entdecken das Segment für sich.
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Sterneküche: Paul Stradner wechselt überraschend ins Elsass

Der Spitzenkoch hat im Brenners Park-Hotel gekündigt und verstärkt bald das Team in der Villa René Lalique.
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Neueröffnung: Sir Nikolai frisch am Start

Das vierte Hotel der Marke Sir Hotels hat an der Elbe eröffnet. Das Design ist niederländisch, im Hotelrestaurant speisen Gäste japanisch-peruanisch.
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Konzept: Schlemmen wie in 1001 Nacht

Das Restaurant Spice Bazaar am Münchner Marstallplatz kombiniert mediterrane Gerichte mit exotischen Gewürzen. Hinter dem Konzept steht das Trio Peter Bleyle, Antonio Wanner und Patrick Fischbacher.
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Jubiläum: Zehn Jahre Mövenpick im Wasserturm

Das Mövenpick Hotel in Hamburg hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Rückblick auf ein Haus mit Höhen und Tiefen.
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Hot Beach Masters: Teams gesucht

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Gerken empfängt wieder Gäste

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Neueröffnung: Kleiner Luxus im Industriegebiet

In Lübeck ist das Hotel Lübecker Krönchen inmitten eines Gewerbeparks gestartet. 400.000 Euro haben die Eigentümer in das schmucke Haus investiert.
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Renovierung: Neuer Glanz fürs Sheraton

Das Sheraton Offenbach wurde umfassend aufgefrischt. Betreiber RIMC und der Immobilieneigentümer haben rund 3,2 Millionen Euro investiert. Schließlich gilt: Die Konkurrenz schläft nicht.
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Jubiläum: Geburtstag in Daun

Das Sporthotel & Resort Grafenwald begeht sein 40-jähriges Bestehen mit verschiedenen Arrangements.
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Marketing: Essener Hotels locken Nachbarn

Acht Hotels in Essen wollen sich bekannt machen und haben dafür ein Arrangement aufgelegt. Es ersetzt eine frühere lokale Kampagne.
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Restaurant-Kette Schillerburger führt Currywurst-Burger ein

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Übernachten mal anders: Das Berliner Hotel i31 bietet seinen Gästen Container als Hotelzimmer an

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Neueröffnung: Authentische thailändische Grillküche

Das RAW-Gelände hat eine neue kulinarische Attraktion: das Restaurant Khwan. Hier gibt es thailändische Streetfood-Küche aus dem Smoker. Ein ehemaliger Reparaturschuppen sorgt für eine urbane und gemütliche Kulisse.
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Maiwerts startet in Dresden

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Egapark bekommt Erlebnisgastro

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Betriebsführung: Ihr Einsatz zahlt sich aus

Das Acamed Resort Neugattersleben wird immer mehr zum Anziehungspunkt für Touristen. Dafür sorgen See, Golfplatz und Mitarbeiter.
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Blanco wächst und stärkt Standort

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Vandemoortele und Lotus kooperieren

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SRH Hochschule vergibt Stipendien

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