Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 23 / 2017 vom 10.06.2017

Diese Woche

Happy Birthday, Hotelverband

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Direktorenwechsel: Horst Rahe im Shitstorm

DSR-Chef Horst Rahe holt zum Rundumschlag gegen Jost Deitmar aus. Branchenkollegen sind entrüstet und reagieren mit Kommentaren im Netz.
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Im Gespräch: Patrick Junge, Geschäftsführer Paniceus Gastro Systemzentrale (Peter Pane): Man wollte mich wohl sturmreif schießen

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Jubiläum: 25 Jahre gemeinsam erfolgreich

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seit seiner Gründung 1992 viel für die Branche erreicht. Doch es warten weitere Herausforderungen.
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Like DER WOCHE

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Neues vom Burger-Boom

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Der Steuertipp: Beschwerde auch ohne Steuerschuld

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Ramadan hat begonnen

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Vorschriften: Neue Pflichten für Kühlanlagen in Hotels

Die Neuregelung soll Gesundheitsgefahren durch Legionellen ausschließen. Mikrobiologische Gutachten sind jetzt obligatorisch.
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Kein Kuchen in der Raucherkneipe

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Gastronomen zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer: „In die richtige Richtung“

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Strategie: Ohne Gastronomie geht nichts mehr

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DIE MEINUNG DER WOCHE: Kochausbildung Zum Artikel „Lernen Koch-Azubis nicht mehr richtig kochen?“ (AHGZ.de vom 31. Mai)

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Markenhotellerie: Frankfurter Flaggschiff für Première Classe

Mit dem gerade eröffneten Neubau legt die Louvre Hotels Group eine Blaupause für neue Hotels der 3-Sterne-Marke vor. In Deutschland sollen mittelfristig rund 40 Häuser hinzukommen.
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Neueröffnung: Smartes Opening des Gambino Cincinnati im behaglichen Industrial Chic

Das Gambino Cincinnati ist das erste Haus einer neuen Lifestylemarke in München. Zwei weitere in der selben Stadt folgen bald.
11

Gastroimmobilien-Kongress: Gastronomie erfüllt die Sehnsucht nach Abenteuer

Ohne Foodkonzepte, Cafés und Bars geht in Einkaufszentren und Innenstädten nichts mehr. Die Gastronomie ist Zugpferd.
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Markenstart: Five Guys plant Debüt

Die US-Burgermarke will nach Deutschland kommen. Der ersteStandort soll sich in Frankfurt befinden. Das Unternehmen investiert rund 1,5 Millionen Euro. Weitere Niederlassungen sind geplant.
12

McDonald’s bleibt wertvollste Marke

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Gastroprojekte: Condé-Nast-Gruppe plant Gastro-Doppel

Die Zeitschriften GQ und Vogue soll es bald auch als hippe Locations geben. Schauplatz: Das Patrick Hellmann Schlosshotel in Berlin.
13

Kochkunst-Auszeichnung: Eckart wird internationaler

Der Eckart-Witzigmann-Preis geht auf Weltreise. Erste Station ist Frankreich, die Mutter aller Genuss-Destinationen.
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Zukunft der Ernährung: Gute Arbeit, gutes Essen

Bei einer Veranstaltung der NGG haben Experten über Herstellung,Verteilung und Verzehr von Lebensmitteln nachgedacht. Eine Erkenntnis lautet: Überfluss führt zu freiwilliger Einschränkung.
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Wasser und Saft: Perfekte Abstimmung ist alles

Mineralwasser lässt sich vielfältig einsetzen und bietet damit Umsatzchancen. Bei Säften kommen Produkte aus der Region besonders gut an.
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Limonaden und Filler: Limonaden spielen ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten voll aus

Gäste mögen’s herb und natürlich. Mehr Fruchtsaft, weniger künstliche Zusatzstoffe sind angesagt. Und es darf gemixt werden.
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Interview: Carsten Dorhs, Fernsehkoch und Chef der Remagener Kochschule La Cucina: „Mineralwasser spart Fett“

Der Kochlehrer spricht mit AHGZ-Autorin Barbara E. Euler über Mineralwasser als Zutat beim Kochen und Backen sowie als vielseitiger Begleiter zu unterschiedlichsten Gerichten.
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Neueröffnung: Hampton by Hilton jetzt am Start

Das Haus am Alex ist das größte weltweit. Die Macher wollen mit Qualität zu fairem Preis punkten.
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Expansion: IBB kündigt Hotel in Eichstätt an

Das 4-Sterne-Haus in der Altmühlstadt soll im Jahr 2020 starten. Zur IBB Hotel Collection gehören bislang zehn Hotels.
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Maerz-Brüder eröffnen zusätzlich eine Weinbar

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Neuausrichtung: Bio gibt hier den Ton an

Im Landgasthof Adler in Vogt setzt Familie Humburg aus vollster Überzeugung auf das Thema Bio. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und Gäste reisen eigens dafür an.
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Jubiläum: Klare Linie seit 100 Jahren

Seit gut einem Jahrhundert behauptet sich das Ringhotel Gockelwirt im Allgäu erfolgreich am Markt. Mit großen Investitionen in den Spa-Bereich schaffte das Hotel den Sprung ins 4-Sterne-Segment.
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Nyx Hotel kommt in die Hansestadt

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Neueröffnung: Sir Nikolai frisch am Start

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Konzept: Bei ihm geht es bodenständig zu

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jubiläum: Hüttmann feiert 125-Jähriges

stetig erweitert.
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Innside by Meliá vor dem Start

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Neueröffnung: Ein Konzept für Jung und Alt

Zuerst zwang Dieter Rentschler, Gastronom in Speyer, ein Brand in seinem Betrieb ungewollt in den Ruhestand. Doch er packte 45 Jahre Erfahrung in ein neues Lokal und eröffnete das Rentschlers.
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Pächterwechsel: Frischer Wind im Wiesbadener Schützenhof

Der Schützenhof am Schlosspark ist eine Institution. Die neue Wirtin Stefanie Mertsching freut sich über ihren Einstieg.
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Positionierung: Haus für Bonner und Besucher

Gerrit Thiebes, seit Ende 2016 Direktor im Kameha Grand in Bonn, ist Rheinländer mit internationalem Background aus der Spitzenhotellerie. Er setzt auf große Veranstaltungen.
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Aus Arcadia wird ein Dorint

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Das Restaurant Duke im Hotel Ellington feiert Jubiläum: 10 Jahre, 10 Gänge, 10 Weine

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Die Alex-Kette und Burger-Brater Hans im Glück kommen an den Mercedes-Platz in Berlin

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Neueröffnung: Capri by Fraser will Mitte erobern

Es ist das zweite Haus der Marke in Deutschland. Unter dem Dach des Hotels sind historische Elemente und moderne Architektur verbunden. Insgesamt 30 Millionen Euro hat die Hotelgruppe in den Standort in Berlin investiert.
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Marketing: Regionalküche im Fokus

Unter Federführung des Tourismusverbands Havelland haben 16 Gastronomen die „Havelland-Küche“ gestartet.
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Tourismus: „Alarmstufe rot“ für Dresdens Hotellerie

Dresden schneidet im bundes- weiten STR-Hotel-Performance- Report schlecht ab. Schuld soll die Bettensteuer sein.
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Neueröffnung: Vier Sterne für Bad Langensalza

Im thüringischen Bad Langensalza öffnet am 16. Juni das Santé Royale Hotel- und Gesundheitsresort mit einem „Tag der offenen Tür“. Ein Highlight ist der Bademantelgang zur nahen Therme.
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Ausstattungstrends: Vielfalt sorgt für Individualität

Nachhaltige Produkte sind auch in diesem Jahr nahezu unverzichtbar. Auf der gedeckten Tafel dominieren Leinen und Seide, bei Gastro-Möbeln boomt nach wie vor der Industrie-Look.
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