Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung : Ausgabe 22 / 2017 vom 03.06.2017

Diese Woche

DEHOGA-Branchenbericht: Ein stabiles Hoch über dem Gastgewerbe

Die Gäste sind in Konsumlaune. Bürokratie und Betriebskosten schmälern jedoch das Ergebnis.
01

Vapiano will noch dieses Jahr an die Börse

01

Ist Essen das neue Einkaufen?

03

Progros verschickt wieder Bonus-Schecks

03

Diebstahl im Betrieb: Wenn Mitarbeiter klauen

Geld, Besteck, Lebensmittel – auch vor Angestellten ist das Inventar nicht sicher. Wie Gastgeber reagieren und welche Maßnahmen sie ergreifen.
03

Neueröffnung: Havanna hat wieder ein Luxushotel

04

Gründerszene: Mit Coachings zum Erfolg?

Nico Schweiger (22) und Tassilo Titz (28) haben in Regensburg ein Schulungs-Start-up gegründet. Beide kommen aus dem Gastgewerbe und wollen nun ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.
05

Best Practice: Für Businessgäste ist es ein Mehrwert

Noch lebt in vielen Hotels die Business Corner, aber einige Häuser gehen mit Coworking Spaces bereits einen Schritt weiter. Wir zeigen Erfahrungen aus der Branche wie auch neue Entwicklungen.
06

Gestaltung: Sieben Dinge, auf die es bei einem Coworking Space ankommt

Was müssen Hoteliers beachten, wenn sie einen Coworking Space starten wollen, worauf kommt es an? Eine Checkliste.
07

Wenn Mitarbeiter stehlen: Gelegenheit macht Diebe

08

DIE MEINUNG DER WOCHE: Mehrwertsteuer Zum Artikel „Gastronomen fordern 7 Prozent“ (AHGZ.de vom 13. Mai)

08

Gastronomen zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer: „Wettbewerbsverzerrung!“

08

Firmengeschäft: HRS startet Market Place

Auf den neuen Marktplatz sollen Hotels mit großen, weltweit agierenden Konzernen zusammengebracht werden.
09

Online-Kommunikation: Elements Pure Hotel integriert Chat-Bot

Das Münchner Unternehmen Liverate setzt seinen virtuellen Buchungsassistenten bei einem ersten deutschen Hotel ein.
09

Budgethotellerie: B&B Hotels bleibt auf Expansionskurs

Die schnell wachsende Hotelgruppe plant bis zu 15 Neueröffnungen pro Jahr in Deutschland und die Expansion in weitere Märkte. So sollen pro Jahr 30 Häuser dazukommen.
11

Expansion: H’Otello wächst in deutschen Metropolen

Zu den bisherigen Standorten der Gruppe in München und Berlin sollen weitere kommen. Auch der Schritt ins Ausland ist angedacht.
11

Crossover-Konzept: Spanien und Korea am Herd vereint

Im Kochu Karu in Berlin wird kreative Häppchenkultur zelebriert. Serviert werden Sardellen auf Kimchi-Brioche oder Iberico-Bäckchen mit Sancho-Pfeffer – und seit kurzem traditionelle Tempelküche.
12

Verkehrsgastronomie: Hüttenflair am Flughafen

In der Sportalm von Allresto in München wird herzhafte Küche in alpinem Ambiente aufgetischt. Dekoriert ist das Restaurant mit Kuhglocken-Lampen, Skiern und einer echten Gondel.
13

Wettbewerb: Große Bühne für kleine Häppchen und kreative Köche

Tartelettes Phantasia geht in die 16. Runde. Teilnehmer können zwischen den Kategorien Snack und Dessert wählen.
13

Marketing: Treue Kunden, schöne Daten

TCC, der Spezialist für Loyalty- Programme im Handel, öffnet sich mit Online-Gewinnspielen auch für größere Ketten im Gastgewerbe.
14

Praxis: Gäste lieben Gegrilltes

Gastronomen können vom Grillboom profitieren, wenn sie ein Paar Dinge beachten. Fleisch und Wurst vom Rost bleiben die Renner, aber Gemüse und fleischlose Zutaten werden immer wichtiger.
15

Lammrücken auf Bohnen- Tomaten-Ragout

16

Gegrillte Avocadohälften

16

Chili-Cheeseburger mit Avocado

16

Neueröffnung: The Fontenay in verkündet Eröffungstermin

Das künftige Luxushotel nimmt ab sofort Buchungen entgegen.
17

Neueröffnung: Ein Hotel als Showroom

Til Schweiger hat in Timmendorfer Strand sein Barefoot Hotel eröffnet. In dem Haus dreht sich alles um den Schauspieler und dessen Familie.
17

Neueröffnung: Logieren in 37 Metern Höhe

Das Designhotel Aquaturm in Radolfzell am Bodensee vermarktet sich als weltweit erstes Null-Energie-Hochhaus. Die Gäste erwartet ein spektakulärer Ausblick auf die Region.
18

Neueröffnung: Frischer Gastro-Wind in Stuttgart-Mitte

Oh Julia, Sansibar und drei individuelle Konzepte bereichern das neue Dorotheen-Quartier.
18

Ehemaligentreffen bei Bareiss

18

Wiedereröffnung: Die Legende lebt weiter

Seit 1967 ist das Schwabinger Kultlokal Drugstore in München fest verwurzelt. Nach knapp einem Jahr Leerstand führt Gastronom Nader Saffari (49) jetzt das Lebenswerk seines Vaters Jonny fort.
19

Food-Festival im Hotel

19

Positionierung: Im Strandhotel wird’s hyggelig

20

Gastronomen spenden Tip

20

Betreiberwechsel: Upstalsboom zieht sich aus Gerken zurück

Regie.
20

Neueröffnung: Zum Abendessen ins Museum

Gastronom Oliver Firla eröffnet seinen vierten Betrieb im Umkreis von drei Kilometern. Im Occo im Museum Schloss Gottorf gibt es seit April kleinere Speisen. Ein Konditor sorgt für Backwaren.
21

Neueröffnung: Im Schön geht es heiß her

Die beiden Gastro-Unternehmer Christian Bickelbacher und Tobias Fries starten in Essen mit einem Brasserie-Bar-Konzept in der Rüttenscheider Straße. Das Schön punktet mit einem Josper-Ofen.
22

Die Hafeninsel bekommt ein Atlantic

22

Jubiläum: Der Hessische Hof wird 65

Das Frankfurter Grandhotel begeht seinen Geburtstag mit einer Preisaktion. Zuvor wurden bereits 650.000 Euro investiert.
22

Positionierung: Tagen und mehr im Grünen

Das Parkhotel Rödermark bei Frankfurt hat sich auf Seminare spezialisiert und viele Stammgäste gewonnen. Aber dank der vielfältigen Freizeitangebote kommen auch Leisure-Gäste gern.
23

Marktdaten Berlin: Hotelboom hält weiter an – RevPar steigt um durchschnittlich 4 Prozent

24

Hotelprojekt: Bikerhotel für Mutzschen

Das Barockschloss Mutzschen hat einen Käufer gefunden. Eine US-amerikanische Investorin will nun ein Hotel daraus machen.
25

Neueröffnung: Erstes B&B-Hotel s startet

Wie geplant wurde Ende Mai das B&B Hotel Halle (Saale) eröffnet. Es ist das 93. Haus der Hotelgruppe.
25

Neueröffnung: Ausflug ins Bengalenhaus

In Perleberg gibt es jetzt das erste bengalische Restaurant. Mahbubur Rahman vermittelt hier Unterschiede von indischer und bengalischer Küche.
25

Marketing: Jedem Gast sein Journal

Gastfreund verbessert seine Software für die Hotelzeitung in mehrsprachiger Ausgabe.
30

Mobile Zutrittslösung wird sicherer

30

Glasserie für die Bar mit vielen Facetten

30

Drei Limonaden mit Orient-Flair

30

Choco Porter jetzt in der Flasche

30

Fruchtig-cremige Sommerdesserts

30

Heißluft-Dämpfer mit Gasbrenner

30

Stipendium zu gewinnen

31

Ausbildung: Arcona-Azubi-Tag führt nach Stralsund

Für die besten Arcona-Azubis ging es ins Arcona Hotel Baltic. Dort wurden Stilfragen diskutiert und eine Gokart-Bahn erprobt.
31

Ausbildung: Begeisterung sichert Qualität

31

+++ Karriere- Ticker +++

31

Jubiläum: Ehre für eine große Marke

Der „Geist des Weines“ feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einem stimmungsvollen Festakt ganz im „Zeichen guter Gastlichkeit“. Asbach-Eigentümer Emil Underberg präsentiert den Jubiläumsbrand.
61

Ortstermin: Hier liegt der Geist des Weines in der Luft

Zu Besuch im größten Holzfasslager Deutschlands in Ottersweier. Dort hütet Asbach in 20.000 Fässern seine Schätze: Feine Destillate, aus denen die edlen Brände des Hauses komponiert werden.
62

Interview: Christopher Dellee, Geschäftsführer Asbach Wein-Destillerie, Rüdeshein am Rhein: „Unsere Brände sind einzigartig“

Der Asbach-Chef über die Verantwortung für eine Markenikone, die Herstellung der Destillate, die Bedeutung der Gastronomie für Asbach und darüber, wie er selbst seine Brände am liebsten genießt.
63

Big Buck

64

Asbach schmeckt nicht nur pur

64

Rüdesheimer Kaffee

64